Freizeitpark-News

Europapark im Winter – Geöffnete Achterbahnen


Eurosat Winter

Der Europapark öffnet auch im Winter seine Tore. In der Saison 2019/2020 hat der Park im Rahmen des Winterzauber von 23.11.2019 – 06.01.2020 (und 11.01. -12.01.2020) geöffnet. Viele Besucher fragen sich allerdings, welche Attraktionen und vor allem welche Achterbahnen im Winter geöffnet sind und welche geschlossen bleiben müssen.

Diese Attraktionen haben auch im Winter geöffnet

Ganz klar ist die Situation bei Indoor-Attraktionen wie z.B. der Eurosat, Abenteuer Atlantis oder FootballScooter. Diese sind nicht abhängig vom Wetter und man kann sie ganzjährig fahren. Daneben gibt es auch Attraktionen die teilweise Indoor sind, wie z.B die Achterbahn Arthur, die Euro Mir oder der Alpenexpress Enzian – auch diese haben zur Wintersaison geöffnet.

Welche beliebten Achterbahnen haben geöffnet?

Achterbahnen - geöffnet im WinterHöheSpeedLängeKräfteTypSeit
Euro-Mir28 m80 km/h980 m4 gSpinning Coaster1997
Eurosat25,5 m60 km/h900 m4 gDunkelachterbahn1989
Schweizer Bobbahn19 m50 km/h487 m3 gBobachterbahn1985
Matterhorn Blitz16 m56 km/h383 m2 gWilde Maus1999
Pegasus15 m65 km/h400 m3 gFamilienachterbahn2006
Alpenexpress Enzian6 m45 km/h264 munter 2 gPowered Coaster1984
WODAN Timbur Coaster40 m100 km/h1050 m3,5 gHolzachterbahn2012
Arthur - Im Königreich der MinimoysN/AN/A550 mN/AInverted2014

Man glaubt es kaum, aber auch die Holzachterbahn WODAN Timburcoaster und der Matterhorn-Blitz haben im Winter geöffnet.

Wodan im Winter

Wodan im Winter – geöffnet

Auch die bei jüngeren Besuchern beliebte Pegasus hat offen. Die Schweizer Bobbahn ist ebenfalls grundsätzlich geöffnet – natürlich behält sich der Park immer vor bei entsprechenden Witterungsverhältnissen einzelne Attraktionen zu schließen.

Welche Top Achterbahnen sind geschlossen?

Achterbahnen - geschlossen im WinterHöheSpeedLängeKräfteTypSeit
Silver Star73 m127 km/h1.620 m5 gHyper Coaster2002
Atlantica SuperSplash30 m80 km/h390 m4 gWasserachterbahn2005
Poseidon23 m70 km/h836 m3 gWasserachterbahn2000
Blue Fire Megacoaster38 m100 km/h1056 m3,8 gLoopingachterbahn2009

Meist geschlossen sind dagegen die Top Achterbahnen Silver Star und Blue Fire – Schnee und Eis sind bei den Geschwindigkeiten und Höhen oft ein unkalkulierbares Risiko, weshalb die Bahnen aus Sicherheitsgründen meist geschlossen bleiben. Allerdings öffnet die Blue Fire und der Silver Star manchmal bei entsprechend guten Witterungsverhältnissen.

Blue Fire im Winter

Blue Fire im Winter – nur bei gutem Wetter geöffnet

Wasserattraktionen bleiben geschlossen

Ganz klar auch geschlossen sind alle Achterbahnen die mit Wasser zu tun haben, also die Wasserachterbahn Poseidon und auch der Atlantica SuperSplash

Atlantica im Winter

Atlantica im Winter – geschlossen

Lohnt sich ein Besuch des Europapark im Winter überhaupt?

Winterwunderwelt

Winterwunderwelt im Europapark

Die Atmosphäre ist im Winter ganz anders im Europapark und auf jeden Fall einen Besuch wert. Neben einer wunderschönen Dekoration, erwartet den Besucher auch ein Weihnachtsmarkt, die Winterwunderwelt und viele Specials, die es in der Sommersaison nicht gibt. Wer allerdings nur wegen bestimmten Achterbahnen wie der Blue Fire oder Silver Star kommen möchte, für den macht es natürlich in der Wintersaison keinen Sinn.

Europapark Riesenrad

Europapark Riesenrad – Bellevue

Tägliche Öffnungszeiten im Winter

Der Europapark hat im Winter täglich von 11 – 19 Uhr geöffnet. Während den Ferien und auch an Wochenenden verlängert sich die Öffnungszeit auf 20 Uhr.
Tipp: Wer in den Hotels im Europapark übernachtet, darf den Park bereits eine Stunde früher, also 10 Uhr betreten und kann dann in Ruhe alle Attraktionen genießen.

1 Kommentar

1 Kommentare

  1. Ina sagt:

    Also als ich im Europapark war(29.12.17), da hätten Silver Star und Blue fire trotzdem offen. Dadurch das kein Schnee lag hatte eigentlich alles offen was nicht mit Wasser zu tun hatte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hoch