Freizeitparks

LEGOLAND Deutschland Resort


LEGOLAND Deutschland Günzburg

Das LEGOLAND Deutschland Resort befindet sich in Günzburg (Bayern), direkt an der A8 zwischen Stuttgart und München. Die Parkfläche beträgt 14 Hektar, damit handelt es sich nicht um den größten bayerischen Freizeitpark (aktuell Freizeit-Land Geiselwind). Mit ca. 1,88 Mio. jährlichen Besuchern ist es aber der besucherstärkste Freizeitpark in Bayern und einer der 25 besucherstärksten Parks in Europa.

Der Park bietet acht verschiedene Themenbereiche rund um die bekannten LEGO Steine. Eine Miniaturlandschaft aus 55 Mio. LEGO Steinen, das Miniland, wartet ebenfalls auf die Besucher. Der Fokus des Parks liegt klar auf Familien und Kinder, weshalb die 3 vorhandenen Achterbahnen nicht zu den rasantesten gehören. Achterbahn-Freaks sollten einen Besuch des LEGOLAND® Deutschland nur aufgrund der vorhandenen Achterbahnen deshalb genau abwägen.

Viel Spaß für Jung und Alt bietet die Wilde Maus „Das Große LEGO Rennen“ und auch der „Feuerdrache“. Die dritte Achterbahn „Drachenjagd“ ist für kleinere Kinder zu empfehlen. Das Motto des LEGOLAND ist „Erlebt das Abenteuer“. Seit 2013 gibt es mit Temple X-pedition eine neue Indoor-Fahrattraktion, in der sich die Abenteurer mit einem Jeep auf eine interaktive Schatzsuche durch den düsteren Tempel begeben können. Neu ist auch eine Ritterburg im Feriendorf.

Legoland Unfall: Am 11.08.2022 kam es im Feuerdrache zu einem Unfall

Mind. 31 Menschen wurden dabei verletzt, einer davon leider schwer (aber zum Glück nicht lebensgefährlich). 15 Personen wurden für Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.
Ort des Unfalls im Legoland war der Bahnhofsbereich des Feuerdrache: Ein Zug bremste ab, der nachfolgende Zug fuhr dann in den vorderen hinein – ein Auffahrunfall also.
Bei dem Unfall mussten einige in 5 Meter Höhe gerettet werden – die Feuerdrache-Bahn (siehe Video) ist 16 Meter hoch und 860 Meter lang.
Sie ist seit 2002 in Betrieb und bei Kindern sehr beliebt. Ein Großaufgebot aus Feuerwehr, Notärzte und auch 3 Rettungshubschrauber war im Einsatz.
Während die Feuerdrache-Achterbahn direkt nach dem Unfall verständlicherweise geschlossen blieb, ging der Betrieb bei den anderen Attraktionen normal weiter, was dem Legoland auch Kritik einbrachte.
Der Zugang für neue Besucher war nach dem Feuerdrache Unfall aber gesperrt.

LEGOLAND® DeutschlandInfos - Öffnungszeiten - Preise

LEGOLAND Deutschland Standort
LEGOLAND® Deutschland
LEGOLAND Allee 2
D-89312 Günzburg

www.legoland.de
info@legoland.de
Tel.: 0 8221 700 0
Bundesland:Bayern
Besucher pro Jahr:ca. 1,88 Mio. (2019)
Fläche:140.000 m²
Park-Eröffnung:2002
Öffnungszeiten:2. April bis 6. November 2022, täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr. Aktuelle Öffnungszeiten
Eintrittspreise:54,00 € (Erwachsener) - Sonstige Preise 2022

Insgesamt werden 3 Achterbahnen angeboten, die alle für Kinder geeignet sind:

Achterbahnen im LEGOLANDHöheSpeedLängeKräfteTypSeit
Feuerdrache16 m60 km/h860 mN/AFamilienachterbahn2002
Das Große LEGO Rennen15,8 m56,3 km/h400 mN/AWilde Maus2002
Drachenjagd5,5 m33 km/h150 mN/AFamilienachterbahn2003
LEGOLAND Deutschland: Feuerdrache Onride
Genießen Sie ein Onride Video zum Feuerdrache im LEGOLAND®

Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hoch