Accelerator Coaster / Katapult Achterbahn

Blue Fire Achterbahn Europa-Park


Blue Fire Achterbahn

Die 2009 eröffnete Achterbahn im Europapark hat den Namen Blue Fire. Es handelt sich um eine Katapult-Achterbahn, die in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Doch damit nicht genug. Hersteller Mack spendiert der außergewöhnlichen Bahn gleich 4 Inversionen, darunter ein 32 Meter hoher Looping – das ist der höchste Loop einer Katapultachterbahn in Europa. Hinzu kommen drei 360° Schrauben. Doch damit immer noch nicht genug: Es gibt auf der 1.056 Meter langen Strecke außerdem einen Darkride-Teil!

Der Europa-Park geht mit Blue Fire neue Wege: Bislang gab es seit der Parkeröffnung 1975 keine Achterbahn, die über einen Looping / eine Inversion verfügte. Dieser Aspekt wurde insbesondere von Achterbahn-Freaks bemängelt, denen eine richtige „Thrill-Bahn“ fehlte. Der Europa-Park lag damit in der Gunst der Achterbahn-Fans insbesondere nach der Eröffnung von Black Mamba hinter dem Heide-Park und dem Phantasialand zurück. Genau dieser Zielgruppe wird mit der zweiten Katapult-Achterbahn in Deutschland (die erste war Desert Race) nun Rechnung getragen.

Blue Fire Europapark

Blue FireDetails und Informationen
Standort Freizeitpark:Europa-Park in Rust bei Freiburg
Höhe in Meter:38
Länge in Meter:1.056
Geschwindigkeit in km/h:100
Fahrtdauer:3:20 Min.
Beschleunigungsstrecke in Meter:80
Kräfte maximal:3,8 g
Personen:1.720 / Stunde
Züge:5
Fahrgäste pro Zug:20
Mindestgröße in Meter:1,40
Mindestalter in Jahre:10
Katapult-Beschleunigung0 auf 100 km/h in 2,5 Sek.
Achterbahn-Typ:Stahlachterbahn
Achterbahn-Variante:Katapult-Achterbahn - Looping-Achterbahnen
In Betrieb seit:04.04.2009
Gewicht gesamte Anlage:ca. 650 Tonnen
Hersteller:Mack
Inversionen:4
Eigenschaften:32 m großer Looping
 Twisted Horseshoe Roll, InLine Twist

Unter dem Slogan „“Entdecke die pure Energie“ gibt es ab 2009 eine einzigartige Kombination aus Katapult-Beschleunigung, Dark Ride, Looping und Schrauben geben, welche in Deutschland neue Maßstäbe setzt. Es gibt 5 Züge, die von jeweils 20 Personen gefahren werden können. Damit können maximal 1.720 Personen pro Stunde mitfahren. Es wirken Kräfte bis zu 3,8 g. Mitfahren kann man ab 1,40 Meter Körpergröße. Das Mindestalter beträgt 10 Jahre.

Die Achterbahn ist in dem Themenbereich „Island“ neben dem skandinavischen Themenbereich zu finden. Der Europa-Park wurde hierzu erweitert. Wenn man mit dem Auto zu den Parkplätzen fährt, steht die neue Bahn also links von der Straße, während die übrigen Attraktionen rechts von der Straße stehen.

Blue Fire Achterbahn Europapark Video / Bilder: Genießen Sie bewegte Bilder, ein Onride Video zur Achterbahn im Europapark.

10 Kommentare

10 Kommentare

  1. Marcel Brödner sagt:

    cooles teil
    netter trailer
    der macht was her xD
    ich denk ich schau ma vorbei wenn ich zeit hab
    xD

  2. julia sagt:

    ich gehe mit meiner freundin am 5.4.09 in den europapark,und ich freue mich soo sehr die neue achtebahn zu testen,ich gehe im jahr ca. 3mal in den europapark und ich finde in soo toll..
    lg. julia

  3. achim laule sagt:

    liebe kinder, das gerät darf ab einer körpergröße von 130 cm gefahren werden. am 18.04.09 war es auf jeden fall so. also nochmal nachmessen und rein in die kiste. grus ac

  4. coasterfreak marie topmodel09 sagt:

    Das coaster ist geil,
    was kommt denn noch in den themenbereich?

  5. nina sagt:

    hey leute das war das beste auf dem europapark ich war da mit meiner klasse saogar manche jungs hatten schiss davor

  6. Andreas sagt:

    Spitze ! Macht einfach nur riesen Spaß. Für mich persönlich weit weniger schlimm als die Silver Star. (Höhenangst ;)

  7. Dirk sagt:

    Super geile Achterbahn!!!!!!!! Der Start ist am coolsten

  8. Alicia sagt:

    Die BLUE-FIRE ist einfach der oberflizer zusammen mit der EURO-MIR,der EUROSAT und der SILVER-STAR im EUROPA-PARK
    das beste an der Blue-Fire ist der Katapult start und der Looping mit den 3 weitern Überkopf Elementen (Schrauben). Ich liebe den Park von ganzen Herzen. Meine 3 weiteren lieblingsbahnen sin die EURO-MIR,die EUROSAT und die SILVER-STAR. Bei der Euro-mir ist das gute das man nicht weis ob man nun vorwäts oder rückwärts färt und das sich die Wagen der Euro-Mir sich um ihre eigene Achse drehen. Bei der Eurosat ist das gute das man nicht weis wohin man färt weil sie in einer Stockdunklen Finsterniss färt. Mehr gibt es bei der Eurosat nichts zu sagen. Bei der Silver-Star ist das besondere die 73 Metern Höhe und dann der freie fall. Ich war bis jetzt seit ich 3 Jahre bin jedes Jahr im EUROPA-PARK und jetzt bin ich 11. MIr macht es einfach jedes Jahr neuen Spaß weil ihr auch immer jedes Jahr neue Atraktionen hinzufügt auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
    Eine Frage Hätte ich da aber noch: Wie viel ungefär könnt ihr noch in den EUROPA-PARK hinzufügen????
    Und wie viele MIttarbeiter Arbeiten ca. im EUROPA-PARK; mit denen wo im Park die Bahnen betädigen müssen, mit denen wo in den Hotels arbeiten usw????
    Ich kann den EUROPA-PARK nur weiterempfelen!!!! ;-)
    Könnt ihr Antworten wenn das geht?? Würde mich sehr freuen!!!!
    Achso die Hotels sind auch der Absolute Hammer im EUROPA-PARK
    Lg:Alicia

  9. Nico sagt:

    Ich finde Blue Fire einfach super cool, der Start und die Herz-rolle sind am besten. Der Europapark ist einfach der beste park in Europa.

  10. Peta sagt:

    booooaaa krasses teil
    alta hat voll gefetzt als der wagen entgleiste

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hoch