Accelerator Coaster / Katapult Achterbahn

Blue Fire Achterbahn Europa-Park


Blue Fire Achterbahn

Die 2009 eröffnete Achterbahn im Europapark hat den Namen Blue Fire. Es handelt sich um eine Katapult-Achterbahn, die in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Doch damit nicht genug. Hersteller Mack spendiert der außergewöhnlichen Bahn gleich 4 Inversionen, darunter ein 32 Meter hoher Looping – das ist der höchste Loop einer Katapultachterbahn in Europa. Hinzu kommen drei 360° Schrauben. Doch damit immer noch nicht genug: Es gibt auf der 1.056 Meter langen Strecke außerdem einen Darkride-Teil!

Der Europa-Park geht mit Blue Fire neue Wege: Bislang gab es seit der Parkeröffnung 1975 keine Achterbahn, die über einen Looping / eine Inversion verfügte. Dieser Aspekt wurde insbesondere von Achterbahn-Freaks bemängelt, denen eine richtige „Thrill-Bahn“ fehlte. Der Europa-Park lag damit in der Gunst der Achterbahn-Fans insbesondere nach der Eröffnung von Black Mamba hinter dem Heide-Park und dem Phantasialand zurück. Genau dieser Zielgruppe wird mit der zweiten Katapult-Achterbahn in Deutschland (die erste war Desert Race) nun Rechnung getragen.

Blue FireDetails und Informationen
Standort Freizeitpark:Europa-Park in Rust bei Freiburg
Höhe in Meter:38
Länge in Meter:1.056
Geschwindigkeit in km/h:100
Fahrtdauer:3:20 Min.
Beschleunigungsstrecke in Meter:80
Kräfte maximal:3,8 g
Personen:1.720 / Stunde
Züge:5
Fahrgäste pro Zug:20
Mindestgröße in Meter:1,40
Mindestalter in Jahre:10
Katapult-Beschleunigung0 auf 100 km/h in 2,5 Sek.
Achterbahn-Typ:Stahlachterbahn
Achterbahn-Variante:Katapult-Achterbahn - Looping-Achterbahnen
In Betrieb seit:04.04.2009
Gewicht gesamte Anlage:ca. 650 Tonnen
Hersteller:Mack
Inversionen:4
Eigenschaften:32 m großer Looping
 Twisted Horseshoe Roll, InLine Twist

Unter dem Slogan „“Entdecke die pure Energie“ gibt es ab 2009 eine einzigartige Kombination aus Katapult-Beschleunigung, Dark Ride, Looping und Schrauben geben, welche in Deutschland neue Maßstäbe setzt. Es gibt 5 Züge, die von jeweils 20 Personen gefahren werden können. Damit können maximal 1.720 Personen pro Stunde mitfahren. Es wirken Kräfte bis zu 3,8 g. Mitfahren kann man ab 1,40 Meter Körpergröße. Das Mindestalter beträgt 10 Jahre.

Die Achterbahn ist in dem Themenbereich „Island“ neben dem skandinavischen Themenbereich zu finden. Der Europa-Park wurde hierzu erweitert. Wenn man mit dem Auto zu den Parkplätzen fährt, steht die neue Bahn also links von der Straße, während die übrigen Attraktionen rechts von der Straße stehen.

Blue Fire Achterbahn Europapark Video / Bilder
Genießen Sie bewegte Bilder, ein Onride Video zur Achterbahn im Europapark.

10 Kommentare

10 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hoch