Achterbahnen

Matterhorn-Blitz


Matterhorn Blitz

Der Matterhorn-Blitz im Europa-Park in Rust bei Freiburg ist eine Achterbahn vom Typ Wilde Maus, die seit 1999 im Themenbereich Schweiz fährt. Das besondere an dem Matterhorn-Blitz ist der Aufzug, mit dem man in 16 Meter Höhe befördert wird. Es gibt also keinen Lifthill. Der Aufzug befördert immer 2 Wagen nach oben, wobei in einem Wagen 4 Personen (2 Reihen zu je 2 Personen) mitfahren können.

Oben angekommen fährt der vordere Wagen los, während der zweite Wagen zunächst wartet, bis ein gewisser Sicherheitsabstand vorhanden ist und dann los fährt. So schön dieses System für die Fahrenden ist, es hat einen großen Nachteil: Die Wartezeiten bei der Bahn sind extrem lang, da nur 960 Personen pro Stunde befördert werden können. Nicht selten steht man zwischen 45 – 120 Minuten an.

Die wilde Maus erreicht auf der 363 Meter langen Strecke eine Geschwindigkeit von 56,3 km/h. Die Fahrt macht sehr viel Spaß. Insbesondere der „First Drop“ hat es in sich, da es für Wilde-Maus-Verhältnisse sehr weit runter geht.

Fazit: Für Fans von wilden Mäusen ein absolutes Muss! Die Beförderung mit dem Aufzug und der First Drop sind ein Erlebnis. Mit langen Wartezeiten muss gerechnet werden. Am besten man fährt die Bahn gleich als erstes bei Parkeröffnung.

Matterhorn-BlitzDetails und Informationen
Standort Freizeitpark:Europa-Park in Rust bei Freiburg
Höhe in Meter:16
Länge in Meter:383
Geschwindigkeit in km/h:56,3
Fahrtdauer:3:05 Min.
Personen:960 / Stunde
Achterbahn-Typ:Stahlachterbahn
Achterbahn-Variante:Wilde Maus
In Betrieb seit:25.03.1999
Hersteller:Mack
Inversionen:0
Eigenschaften:Vertikaler Aufzug

Matterhorn-Blitz

Matterhorn-Blitz Onride Video: Genießen Sie ein Video zum Matterhorn-Blitz (Wilde Maus) im Europa-Park.

Matterhorn-Blitz Weitere Infos:
Ähnliche Suchbegriffe: Matterhornblitz | Materhorn Blitz

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Marius Werner sagt:

    Matterhorn Blitz ist echt cool aber sehr lange wartezeiten.Ich habe ca2Stunden gewartet also würde ich empfehlen die Achterbahn gleich nach Silverstar oder als erstes zu fahren

  2. John Weber sagt:

    Für mich die beste Wilde Maus, die Wartezeiten sind aber echt grausam, liegt aber an dem Konzept mit dem Aufzug, das geht halt nicht schneller.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hoch