Neue Achterbahn Europapark 2009: Blue Fire

Blue Fire neue Achterbahn

Die neue Achterbahn im Europapark für 2009 hat den Namen Blue Fire. Es handelt sich um eine Katapult-Achterbahn, die in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Doch damit nicht genug. Hersteller Mack spendiert der außergewöhnlichen Bahn gleich 4 Inversionen, darunter ein 32 Meter hoher Looping – das ist der höchste Loop einer Katapultachterbahn in Europa. Hinzu kommen drei 360° Schrauben. Doch damit immer noch nicht genug: Es gibt auf der 1.056 Meter langen Strecke außerdem einen Darkride-Teil!

Der Europa-Park geht mit Blue Fire neue Wege: Bislang gab es seit der Parkeröffnung 1975 keine Achterbahn, die über einen Looping / eine Inversion verfügte. Dieser Aspekt wurde insbesondere von Achterbahn-Freaks bemängelt, denen eine richtige „Thrill-Bahn“ fehlte. Der Europa-Park lag damit in der Gunst der Achterbahn-Fans insbesondere nach der Eröffnung von Black Mamba hinter dem Heide-Park und dem Phantasialand zurück. Genau dieser Zielgruppe wird mit der zweiten Katapult-Achterbahn in Deutschland (die erste war Desert Race) nun Rechnung getragen.

Blue Fire Details und Informationen
Standort Freizeitpark: Europa-Park in Rust bei Freiburg
Höhe in Meter: 38
Länge in Meter: 1.056
Geschwindigkeit in km/h: 100
Fahrtdauer: 3:20 Min.
Beschleunigungsstrecke in Meter: 80
Kräfte maximal: 3,8 g
Personen: 1.720 / Stunde
Züge: 5
Fahrgäste pro Zug: 20
Mindestgröße in Meter: 1,40
Mindestalter in Jahre: 10
Katapult-Beschleunigung 0 auf 100 km/h in 2,5 Sek.
Achterbahn-Typ: Stahlachterbahn
Achterbahn-Variante: Katapult-Achterbahn - Looping-Achterbahnen
In Betrieb seit: 04.04.2009
Gewicht gesamte Anlage: ca. 650 Tonnen
Hersteller: Mack
Inversionen: 4
Eigenschaften: 32 m großer Looping
  Twisted Horseshoe Roll, InLine Twist

Unter dem Slogan „“Entdecke die pure Energie“ wird es 2009 eine einzigartige Kombination aus Katapult-Beschleunigung, Dark Ride, Looping und Schrauben geben, welche in Deutschland neue Maßstäbe setzt. Es gibt 5 Züge, die von jeweils 20 Personen gefahren werden können. Damit können maximal 1.720 Personen pro Stunde mitfahren. Es wirken Kräfte bis zu 3,8 g. Mitfahren kann man ab 1,40 Meter Körpergröße. Das Mindestalter beträgt 10 Jahre.

Die neue Achterbahn wird in einem neuen Themenbereich „Island“ neben dem skandinavischen Themenbereich stehen. Der Europa-Park wurde hierzu erweitert. Wenn man mit dem Auto zu den Parkplätzen fährt, steht die neue Bahn also links von der Straße, während die übrigen Attraktionen rechts von der Straße stehen.

Blue Fire Neue Achterbahn Europapark 2009 Video / Bilder
Genießen Sie bewegte Bilder, ein Onride Video zur neuen Achterbahn im Europapark.


Ähnliche Beiträge:
  • ring°racer neue Achterbahn Nürburgring Die neue „Achterbahn“ ring°racer im Nürburgring (Verbandsgemeinde Adenau in der...
  • Blue Tornado Die Achterbahn Blue Tornado im Freizeitpark Gardaland in Italien (Gardasee)...
  • Big Loop Big Loop im Heide-Park Soltau (Niedersachsen) ist eine klassische Achterbahn...
  • Limit Limit im Heide-Park Soltau (Niedersachsen) ist ein Inverted Coaster bzw....
  • Boomerang Boomerang im Freizeit-Land Geiselwind in Bayern ist ein besonderes von...

10 Kommentare für Neue Achterbahn Europapark 2009: Blue Fire

  1. Marcel Brödner 25. März 2009 at 20:04 #

    cooles teil
    netter trailer
    der macht was her xD
    ich denk ich schau ma vorbei wenn ich zeit hab
    xD

  2. julia 2. April 2009 at 16:41 #

    ich gehe mit meiner freundin am 5.4.09 in den europapark,und ich freue mich soo sehr die neue achtebahn zu testen,ich gehe im jahr ca. 3mal in den europapark und ich finde in soo toll..
    lg. julia

  3. achim laule 18. April 2009 at 21:11 #

    liebe kinder, das gerät darf ab einer körpergröße von 130 cm gefahren werden. am 18.04.09 war es auf jeden fall so. also nochmal nachmessen und rein in die kiste. grus ac

  4. coasterfreak marie topmodel09 22. Mai 2009 at 16:28 #

    Das coaster ist geil,
    was kommt denn noch in den themenbereich?

  5. nina 3. November 2009 at 10:13 #

    hey leute das war das beste auf dem europapark ich war da mit meiner klasse saogar manche jungs hatten schiss davor

  6. Andreas 26. April 2010 at 09:28 #

    Spitze ! Macht einfach nur riesen Spaß. Für mich persönlich weit weniger schlimm als die Silver Star. (Höhenangst ;)

  7. Dirk 23. Juli 2010 at 16:27 #

    Super geile Achterbahn!!!!!!!! Der Start ist am coolsten

  8. Alicia 6. September 2010 at 20:02 #

    Die BLUE-FIRE ist einfach der oberflizer zusammen mit der EURO-MIR,der EUROSAT und der SILVER-STAR im EUROPA-PARK
    das beste an der Blue-Fire ist der Katapult start und der Looping mit den 3 weitern Überkopf Elementen (Schrauben). Ich liebe den Park von ganzen Herzen. Meine 3 weiteren lieblingsbahnen sin die EURO-MIR,die EUROSAT und die SILVER-STAR. Bei der Euro-mir ist das gute das man nicht weis ob man nun vorwäts oder rückwärts färt und das sich die Wagen der Euro-Mir sich um ihre eigene Achse drehen. Bei der Eurosat ist das gute das man nicht weis wohin man färt weil sie in einer Stockdunklen Finsterniss färt. Mehr gibt es bei der Eurosat nichts zu sagen. Bei der Silver-Star ist das besondere die 73 Metern Höhe und dann der freie fall. Ich war bis jetzt seit ich 3 Jahre bin jedes Jahr im EUROPA-PARK und jetzt bin ich 11. MIr macht es einfach jedes Jahr neuen Spaß weil ihr auch immer jedes Jahr neue Atraktionen hinzufügt auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
    Eine Frage Hätte ich da aber noch: Wie viel ungefär könnt ihr noch in den EUROPA-PARK hinzufügen????
    Und wie viele MIttarbeiter Arbeiten ca. im EUROPA-PARK; mit denen wo im Park die Bahnen betädigen müssen, mit denen wo in den Hotels arbeiten usw????
    Ich kann den EUROPA-PARK nur weiterempfelen!!!! ;-)
    Könnt ihr Antworten wenn das geht?? Würde mich sehr freuen!!!!
    Achso die Hotels sind auch der Absolute Hammer im EUROPA-PARK
    Lg:Alicia

  9. Nico 26. Mai 2011 at 18:13 #

    Ich finde Blue Fire einfach super cool, der Start und die Herz-rolle sind am besten. Der Europapark ist einfach der beste park in Europa.

  10. Peta 17. September 2012 at 18:20 #

    booooaaa krasses teil
    alta hat voll gefetzt als der wagen entgleiste

Schreibe einen Kommentar