Achterbahnen

HURACAN BELANTIS Achterbahn


HURACAN Achterbahn

Die Achterbahn im BELANTIS Vergnügungspark Leipzig für 2010 hat den Namen HURACAN und wurde im Sommer 2010 in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine spektakuläre Konstruktion des Typs Euro Fighter mit 5 Inversionen. Die Fahrt beinhaltet einen senkrechten Anstieg auf 32 Meter und einen freien Fall von einem Hochhaus-Turm – das Gefälle beträgt dabei 97 Grad! Die Fahrt der 560 Meter langen Bahn dauert insgesamt 1:30 Minuten. Die Maximalgeschwindigkeit von HURACAN beträgt 85 km/h wobei die Mitfahrer maximal 4,3 g Kräften ausgesetzt sind.

Update: Der Name der neuen Achterbahn wurde am 25. Mai 2010 aus über 3.000 Namensvorschlägen festgelegt. „Huracan“ steht für den Maya-Gott des Windes, Sturmes und Feuers. Zuvor gab es Gerüchte, dass der Name „Anakonda“ lauten könnte, was sich aber nicht bestätigte.

Der Park BELANTIS und Ostdeutschland wird damit deutlich für Achterbahn-Freaks, die Thrill suchen, aufgewertet, hat er doch bislang nur eine einzige Bahn zu bieten. Es werden bei der Bahn Einzelwagen verwendet, in denen jeweils 6 Fahrgäste Platz finden. Dies bietet Vorteile beim Durchfahren der Loopings: Einzelwagen sind deutlich kompakter und können die Inversionen besser durchfahren als ein langer Achterbahnzug. Ein Schmankerl ist auch die Sitz-Anordnung: Die Sitzreihen sind nach hinten erhöht, womit quasi jeder in der 1. Reihe sitzt.

HURACAN wird sicherlich eine der besten Achterbahnen in Deutschland, da es nichts vergleichbares bislang gibt. Am ähnlichsten ist sicherlich noch Fluch von Novgorod im HANSA-Park.

HURACANDetails und Informationen
Standort Freizeitpark:BELANTIS Vergnügungspark Leipzig
Höhe in Meter:32
Geschwindigkeit in km/h:85
Fahrtdauer:1:30 Min.
Gefälle maximal:97°
Kräfte:4,3 g
Achterbahn-Typ:Stahlachterbahn
Achterbahn-Variante:Euro Fighter - Looping Achterbahn
In Betrieb seit:Sommer 2010
Hersteller:Gerstlauer
Inversionen:5
Eigenschaften:Zero-G Roll
 Cobra Roll
 Interlocking Corkscrews

Ab Sommer 2010 hatte das Warten ein Ende, dann eröffnet das Achterbahn-Highlight – HURACAN.

HURACAN Achterbahn BELANTIS Video / Bilder
Genießen Sie bewegte Bilder, ein Onride Video zur Achterbahn im BELANTIS Park.

3 Kommentare

3 Kommentare

  1. BELANTIS sagt:

    Netter Namensvorschlag, aber der Name wird gerade in Kooperation mit der BILD-Zeitung gesucht. Einfach BILD-Zeitung kaufen, Coupon ausschneiden und Namensvorschlag einsenden. Täglich gibt es 10 Familienjahreskarten zu gewinnen. Als Hauptpreis für den finalen Namensvorschlag winkt dem Gewinner eine exklusive BBQ -Megaparty.

    Kleiner Tipp: Anakonda ist weder Arbeitstitel noch Favorit für den künftigen Namen der Mega-Achterbahn bei BELANTIS.

  2. Micha sagt:

    HURACAN macht wirklich Spaß zu fahren und der Hammer ist die senkrechte Auffahrt, frei nach dem Motto immer der Sonne entgegen. HURACAN meine Topempfehlung in der BELANTIS Saison 2010.

    Gruß
    Micha

  3. mk1 sagt:

    Die Angabe ist falsch: Aufgrund der sehr engen Kurvenradien beträgt die maximale G-Kraft 5,5G.
    zur Fahrt selbst: Ich bin der Meinung, daraus hätte man mehr machen können. Die Elemente sind so stark aneinandergereiht, dass man sie während der Fahrt kaum noch unterscheiden kann und einfach permanent durchgerüttelt wird. Das Cinema seating ist durch die hohen Nackenlehnen nicht sehr nützlich und die Sitze + Schulterbügel sind extrem hart… Trotzdem gut für Leute die ihre Grenzen austesten wollen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hoch