Achterbahn Rekorde

Die höchste Achterbahn in Europa


Höchste Achterbahn in Europa

Der Park Port Aventura nähe Barcelona beherbergt mit dem Vertical Accelerator (seit 2017) und dem Mega Coaster Shambhala die höchsten Achterbahnen in Europa. Shambhala hatte 2012 mit einer Höhe von 76 Metern den Rekord höchste Achterbahn in Europa übernommen und sie war damals auch die größte und höchste in Spanien. Die 1,5 Kilometer lange Fahrt bietet Kräfte bis zu 3,8 g. Shambhala übernahm den Rekord von SilverStar im Europapark, welche 10 Jahre lang die höchste Bahn in Europa war.

In der Saison 2017 wurde Shambhala aber vom Vertical Accelerator im gleichem Freizeitpark (Themenbereich Ferrari Land) überholt. Diese Achterbahn kommt auf eine Höhe von 112 Meter!

Die höchste Achterbahn Europas und einige Zahlen:

  • Vertical Accelerator erreicht einen Top-Speed von 180 km/h – Das ist die derzeit schnellste Achterbahn in Europa!
  • Die maximale vertikale Neigung beträgt 90 Grad.
  • Die Beschleunigung auf Top-Speed dauert nur 5 Sekunden.
  • Die Länge beträgt 880 Meter.

In der folgenden Tabelle sind die höchsten Achterbahnen in Europa aufgeführt:

RangDie höchsten Achterbahnen in EuropaFreizeitparkHöhe in m
1Red ForceFerrari Land / PortAventura (Spanien)112
2ShambhalaPortAventura (Spanien)76
3Silver StarEuropa-Park (Deutschland)73
4Der Schwur des KärnanHansa-Park73
5Big OneBlackpool Pleasure Beach (GB)65
6StealthThorpe Park (GB)63
7DiverticalMirabilandia (Italien)60
8Stunt FallParque Warner Madrid (Spanien)58
9WildfireKolmården (Schweden)56
10iSpeedMirabilandia (Italien)55

Weitere Rekorde:

Vertical Accelerator Video
Video zur höchsten Achterbahn in Europa.

7 Kommentare

7 Kommentare

  1. Olaf sagt:

    Dies Achterbahn macht Süchtig… absolut geiles Teil.

  2. Bella sagt:

    find ich aber auch :D
    ohne die wär der europa-park echt nich so geil wie er ist

  3. Lola sagt:

    Mittlerweile ist der „Shambhala Ride“ in , Port Aventura die höchste Europas !:D

  4. Gfelli sagt:

    Shambhala ist jetzt die höchste Achterbahn von Europa!!!! Man sollte dies korrigieren hier. Doch Silver Star ist immer noch gut, doch Shambhala finde ich jetzt besser, war nähmlich dort.

  5. Es fehlt seit dem 1.7.2015 der schwur des kränan mit 73metern schienen höhe 130kmh schnell und 1.235 m länge.ein hammer teil. Höchste sucht Gefahr.

    • Jaru sagt:

      Korrekt, Kärnan fehlt und die Angabe bei Colossos ist nicht richtig. Die Bahn ist vom Park auf 60 aufgerundet worden, hat aber nur 52 Meter Höhe…

  6. Kyrpi Coasters sagt:

    Es ist ein Hypercoaster kein Megacoaster

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hoch