KEIN Achterbahn Unfall im Europa Park!

#europapark #achterbahn #unfall
ACHTUNG: Es gab am 26.03.2011 keinen Achterbahn Unfall im Europa Park. Dies wäre auch gar nicht möglich, da der Europa Park gerade geschlossen ist und erst wieder am 09.04.2011 seine Tore öffnet.

Falschmeldung über Facebook-Wurm verbreitet

Am Samstag, 26.03.11 verbreitete sich nachmittags auf Facebook ein Link zu einem Video mit einem angeblichen Achterbahnunfall im Europapark.
Man erhielt von Freunden dann z.B. an seiner Pinnwand, teilweise auch als Kommentar auf einen Beitrag, die Meldung:

  • „SCHRECKLICH! – Unfall im Europa Park in Deutschland!“
  • „Hey hast du das gesehen? Unglaublich. Konnte es mir gar nicht ganz ansehen. NIE wieder Achterbahn.“

Diese Falschmeldungen wurden durch einen Facebook-Wurm ausgelöst. Wenn man den Link angeklickt hat, konnte auf die Kontaktdaten zugegriffen werden. Der Europapark hat dies bereits an Facebook gemeldet.

Was tun, wenn man den Link angeklickt hat?

Wer auf den Link geklickt hat, sollte in Facebook unter
„Konto“ -> „Privatsphären-Einstellung“ -> „Website und Anwendungen“ -> „Anwendungen, die Du verwendest“ -> Einstellung bearbeiten
nachschauen, ob dort unbekannte Anwendungen drin stehen und diese rauslöschen.

Update 30.03.11: Der Link ist immer noch im Umlauf.

Viel Aufregung um nichts

Diese Falschmeldung sorgte wieder mal für viel Aufregung um nichts. Achterbahn fahren ist und bleibt eine sichere Freizeitbeschäftigung und gerade der Europa-Park hat schon immer mit sehr hohen Sicherheitsstandards überzeugt.


51 Kommentare für KEIN Achterbahn Unfall im Europa Park!

  1. Robert Schröer 27. März 2011 at 21:00 #

    Ich habe auf den Link geklickt, dort soll man erst an einem von drei Tests teilnehmen. Wenn man das macht, steckt man in einer teuren ABO-Falle. Gibt’s aber öfter mal auf facebook, einfach nicht zu neugierig sein ;-)

  2. Marion Nägele 28. März 2011 at 12:12 #

    Der Link ist leider heute immer noch im Umlauf..

  3. Jeka 28. März 2011 at 14:31 #

    leider ist der link noch nicht weg….

  4. mary 28. März 2011 at 15:16 #

    oh man so eine schelchte probaganda ey! Schwachmaten! und dann auch noch ein angeblicher unfall wo der park noch zu ist haha! Wenn schon mist verzapfen dann aber bitte auch richtig!

  5. Philipp 28. März 2011 at 17:35 #

    Hab den Eintrag auch bekommen, bin zum Glück nicht drauf. Das wärs auch gewesen…

  6. Sabine 28. März 2011 at 18:19 #

    muss euch leider sagen das ich heute wieder von solchen postes gelesen habe!!!

  7. Lala 28. März 2011 at 19:03 #

    Also bei mir kamen keine Tests. Ich denke ich habe Glück gehabt ^^ Der Link lummelt allerdings noch immer auf Facebook.de herum.

  8. Christian 28. März 2011 at 22:32 #

    Der Wurm befindet sich immer noch auf den Facebook-Servern!
    Also Vorsicht ist immer noch geboten!

  9. thomas 28. März 2011 at 23:23 #

    stimmt das mit der abbofalle???? sobalt man draufklickt mus man zahelen oder wie????

  10. denise merz 28. März 2011 at 23:36 #

    was ein glück steht das hier drinne hab alles so gemacht und ja jetzt weis ich wie ich in zukunft solche sachen lösch

  11. Phil-sports 28. März 2011 at 23:44 #

    Von wegen der Link ist verschwunden. Jetzt gerade geht er wieder herum wie nichts. Ein Kumpel von mir hat jetzt schon scheinbar 4 Freunden von uns beiden diese Nachricht mit der Achterbahn geschickt.

  12. Leisens 29. März 2011 at 00:01 #

    der wurm ist immer noch unterwegs… hab ihn grade erst bekommen und da ich ja net so dämlich bin wie die meisten meiner freunde anscheinend xD hab ich erstma gegoogelt ;) danke Europapark… wusste doch auf euch ist Verlass ker ^^

  13. Markus 29. März 2011 at 00:12 #

    Der Link ist anscheinend noch nicht verschwunden. Ist vor 25 Minuten bei mir noch aufgetaucht.

  14. Alexandra Mohler 29. März 2011 at 14:20 #

    Ich finde solche Links echt unter aller Sau..
    Als ich das gesehen hab, dacht ich erst „OH GOTT!“ aber dann hab ich erstmal gegooglet und bin auf diese Seite gestoßen, ich würde echt gerne wissen, welche Vollidioten sich solch einen Quatsch ausdenken..

    Die liebsten Grüße :)

  15. Nicole 29. März 2011 at 15:28 #

    Der Link ist immer noch da, gerade erst bei einem Freund gesehen!

  16. ghfghfjhghgh 29. März 2011 at 20:13 #

    Zitat: „Inzwischen sollte der Link aber verschwunden sein.“

    Nö, ist er nicht. Seh ihn fast jeden Tag aufs neue auf meiner Startseite (Durch Freunde die sowas anklicken)

  17. Kathy8 30. März 2011 at 07:44 #

    Ja, ich hab den Link auch heute wieder gesehen…
    Wie kann man nur so einen Mist im Internet verbreiten?

  18. LALA 30. März 2011 at 10:34 #

    Kann man den Virus nur bekommen wenn man den Test bis zum Ende durchführt oder schon allein wenn man draufklickt?

  19. susi 30. März 2011 at 12:01 #

    bei mir ist der Link heute nicht mehr aufgetaucht

  20. CasX 30. März 2011 at 19:20 #

    Schon dumm, auf so was reinzufallen, nachdem ich auf das bild geklickt hab und den namen der anwendung sah (also ein typischer name für spamm-bots (bsp.: kwranmfx)) musste ich den rest gar nicht erst sehen… der name verrät viel. Außerdem wäre so etwas erst in den medien bekannt geworden. Zum Beispiel auf der seite, die für ihren namen ein synoym für „Portrait“ verwendet (wir wollen ja keine werbung machen hier :DD).
    Von da her einfach mal auf bekannten, öffentlichen seite informieren, dann bleibt einem so ne Überraschung erspart :DD

    mfg
    CasX

  21. Daniel 31. März 2011 at 22:11 #

    hab ihn vor einer stunde gleich 2mal bekommen aber nich raufjeklickt

  22. Melissa 1. April 2011 at 01:18 #

    Also ich bedanke mich einfach mal, dass ihr das hierher geschrieben habt. ich war einfach an dieser nachricht interessiert, habe den link angeklickt und als nichts kam, habe ich es gegoogelt und fand diese seite hier. vielen dank für die info und für die hilfestellung für diejenigen, die so doof waren und den link angeklickt haben, mich eingeschlossen ^^

  23. Martin 2. April 2011 at 19:21 #

    Kann man nicht rausfinden wer das in Umlauf gebraucht hat, zu dem nach Hause fahren und ihn aufn Bordstein klatschen:)? Habs zwar nich angeklickt, sowas regt mich aber auf. Genauso wie diese ICQ-Bots von denen man als Freund hinzugefügt wird…

  24. Hansi Wursti 5. April 2011 at 21:34 #

    Hallo,

    habe den Link gerade ebend auch erhalten,

  25. bibi 5. April 2011 at 22:06 #

    na super….hab natürlich ERST draufgeklickt und DANN gegoogelt als nix kam nach der bestätigung………..!!!!
    aber tests kamen da keine.würd ich nächste woche nicht in den park fahren hätt ich gar nicht draufgeklickt,verdammt…
    aber so was von asozial, ehrlich.ja jetzt bekomm ich ne rechnung oder wie? wohin denn? rettet mich dass wenn ich nirgendwo mit richtigem namen eingetragen bin oder läuft so ein mist über telefonrechnung?!
    antwort wär nett

  26. Stefan 6. April 2011 at 19:51 #

    ja leudeee.. hab heut auch den mist bekommen und wir ham schon den 6. april. :O
    die solltn das mal behebn.

  27. Corinna 6. April 2011 at 23:10 #

    Huhu .. also der link ist immer noch auf facebook .. hab ihn gerade wieder 4 mal auf meiner startseite gehabt, weil freunde sowas anschauen ..

    also immer noch aufpassen

  28. herbert 9. April 2011 at 21:08 #

    Ist auch heute noch im umlauf

  29. Melli 10. April 2011 at 01:50 #

    Huhu zusammen.

    der link ist immer noch im umlauf hab ihn heute 4 mal bekommen.

  30. bam2000 10. April 2011 at 10:56 #

    Leider muss ich feststellen das der Virus bei meinen Freunden zurzeit angekommen ist und man sieht mal wieder wie blöd alle sind und drauf klicken -.- jetzt ist meine ganze erste Seite voll mit dem scheiß… ich finde Facebook sollte da irgendwas ändern das sowas nicht gemacht werden kann, sowas ist doch einfach scheiße!

  31. Jojo^^ 10. April 2011 at 21:23 #

    ist gerade bei uns angekommen. ziemlich doof. gleich den link zu dieser seite gepostet

  32. Jojo 12. April 2011 at 19:40 #

    konnte ich mir am anfang nicht vorstellen.. dann hab ich das erst mal über google gecheckt und joah… ich finde solche spams sowieso unnötig… aber leider gibts ja noch zu viele horsts die auf sowas reinfallen -.-

  33. Tanja 12. April 2011 at 20:52 #

    der Wurm ist grad auch bei mir angekommen! Hab auch gegoogelt und hab diese Seite gefunden. DANKE!
    Also Leute immer noch vorsichtig sein!

  34. Sarah 16. April 2011 at 16:15 #

    Dieser blöde Link wird automatisch bei irgendwelchen „Facebook-Freunden“ auf die Pinnwand geschrieben… !!
    Und jeder der den bekommt, denkt dass man selbst es gepostet hat…
    Bin grad alle Freunde durchgegangen um diese bescheuerten Einträge zu löschen… -.-

  35. rosa 16. April 2011 at 18:24 #

    der link ist noch da -.-

  36. Nesli 16. April 2011 at 22:48 #

    Mensch, ich habe bei einer Freundin aus Versehen draufgeklickt – jetzt haben es alle meine Freunde bekommen! Wer kommt aus so einen Schwachsinn?

  37. M. 16. April 2011 at 23:16 #

    Auch heute noch im Umlauf…. =/ Habe es nur zufällig von einem FBFreund zu meinem Bruder verlinkt gesehen…. und gleich gewart… man so ein Müll immer… Ständig diese Wurm/Virus/Fakelinks… DAS NERVT!!

  38. kobi 17. April 2011 at 09:45 #

    link immer noch im umlauf, aufpassen leuts.. kollege von mir hat da nun drauf rum geklickt -.- warum auch immer? alleine schon das FB lügen rum reicht und würmer verbreitet -.- is langsam echt ne überlegung wert auch wenn man nicht auf solche linkt klickt sich da zu löschen das mit dem jetzigen is ja ein link von c.a 5000 die im umlauf sind. leute klickt nich auf links die euch komisch vor kommen tipp. guckt auf die internet seite linkts mit You** sind ok
    oder myv*** google. etc aber Z.b wusstestdu.info

  39. Sandra 17. April 2011 at 09:50 #

    Sollte erst alles lesen bevor ich irgendwo draufklicke der link ist immernoch on Tour

  40. melanie 19. April 2011 at 19:58 #

    und er ist immernoch unterwegs

  41. kirsten 22. April 2011 at 22:32 #

    huhu

    der link ist immernoch im Umlauf

  42. Lini Sos 24. April 2011 at 10:37 #

    Hi, also ich hab auch diesen Link erst gestern wieder bekommen und ich habe die ganze Zeit danach gesucht und schließlich festgestellt, das es gar keien Unfall gibt, ich finde diese Links einfach nur bsch***! Über so etwas sollte man keine Scherze machen!
    Lini Sos!!! ;)

  43. zum lachen 25. April 2011 at 20:07 #

    Mensch leute, schaut euch das Video doch erstmal an. Es ist ein video von einem Computerspiel, nicht mehr und nicht weniger! Also, jeder Idiot der drauf klickt, sieht das es nicht echt ist und jeder der klug ist und sich informiert, erfährt die Wahrheit.

  44. flocke 29. April 2011 at 00:08 #

    der link ist immer noch im umlauf und ich blöde klick da natürlich druf.wie viele andere.als nichts kam und ich es während dessen meinem freund vorgelesen habe wurde ich auch stutzig und hab es erst dann gegooglet.also auf passen

  45. JT 29. April 2011 at 11:41 #

    Hab den Link heute Morgen als angebliches posting eines Freundes bekommen. Nerv!

  46. Patrick 30. April 2011 at 19:37 #

    Das ist ein virus ich habe einen vierus
    der pc macht was er will
    mein facebook akound wurde rund 200km von mir weg aktiv
    scheissseeeeee
    v.g

  47. Kida 1. Mai 2011 at 23:14 #

    Der Wurm ist immer noch unterwegs!
    Das die Leute nicht schlau daraus werden….
    IMMER AUF DIE BROWSERZEILE ACHTEN!!!
    Wenn die Adresse irgendwie verdächtig aussieht, auf nix draufklicken sondern wegklicken. vorallem, wenn http://www.facebook.com nicht mit in der Adresszeile steht!!

  48. Rollercoaster Freak 8. Mai 2011 at 13:15 #

    Naja wer so doof ist und das glaubt. Wenn der Park zu dem Zeitpunkt noch seine Tore geschlossen hatte. Wie dumm muss man sein lol

  49. Linda Petersen 29. Oktober 2014 at 08:49 #

    Der Link ist auch 3 Jahre später noch im Umlauf

  50. Nicole Utzinger 29. Oktober 2014 at 10:15 #

    Na super und gleich drauf reingefallen

  51. Carmen Kunert 1. November 2014 at 12:44 #

    ja immer noch im umlauf….

Schreibe einen Kommentar