Powered Coaster

Powered Coaster: In welchen Freizeitparks stehen Achterbahnen mit ständigem eigenen Antrieb? Eine bekannte Bahn dieses Typs ist der Alpenexpress Enzian

Alpenexpress Enzian

Alpenexpress Enzian
Bild zum Alpenexpress Enzian von Stefan Scheer

Alpenexpress Enzian im Europa-Park in Rust bei Freiburg ist ein Powered Coaster, der aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit von 45 km/h und der eher gemütlichen Fahrt auf den 250 Metern insbesondere für Familien und Kinder geeignet ist.

Am Anfang der Fahrt gibt es eine Helix, anschließend geht es durch die „Zauberwelt der Diamanten“ (künstliche Höhle mit Minenthematisierung). Es folgt eine steile Kurve und dann wieder das Tageslicht. Da die Strecke relativ kurz ist werden immer 2 Runden gefahren. Ist im Europa-Park sehr wenig los, können es auch schon mal 3 Runden sein.

Für Familien und Kinder sicher empfehlenswert, erprobte Achterbahn-Freaks werden sich aber vermutlich langweilen.

Alpenexpress Enzian Details und Informationen
Standort Freizeitpark: Europa-Park in Rust bei Freiburg
Höhe in Meter: 6
Länge in Meter: 264
Geschwindigkeit in km/h: 45
Personen: 1.100 / Stunde
Achterbahn-Typ: Stahlachterbahn
Achterbahn-Variante: Powered Coaster
In Betrieb seit: 1984
Hersteller: Mack
Inversionen: Keine

Alpenexpress Enzian Video Onride
Genießen Sie ein Onride Video zum Alpenexpress Enzian.
Alpenexpress Enzian Weitere Infos
Ähnliche Suchbegriffe: Alpen Express
Achterbahnen, Achterbahnen in Baden-Württemberg, Achterbahnen in Deutschland, Achterbahnen in Europa, Familienachterbahnen, Kinderachterbahn, Powered Coaster, Stahlachterbahnen