Achterbahnen

Europapark Holzachterbahn WODAN Timbur Coaster


Europapark Holzachterbahn WODAN Timbur Coaster

Die neue Achterbahn im Europapark für 2012 ist zum ersten mal eine Holzachterbahn und hat den Namen WODAN Timbur Coaster. Es ist bereits die 11. Achterbahn im Europa-Park. Der Wooden Coaster vom Hersteller Great Coasters International wird eine Höhe von 40 Meter haben und über 100 km/h schnell sein. Die Länge beträgt 1.050 Meter. Die maximale Vertikalbeschleunigung beträgt 3,5G. Die Fahrtzeit beträgt dreieinhalb Minuten.

Der WODAN Timbur Coaster hat 3 Züge. Jeder Zug hat 12 Wagen mit je 2 Sitzplätzen – somit können 1.300 bis 1.400 Personen pro Stunde mit der neuen Holzachterbahn fahren.

Für den 9monatigen Bau wurden auf einer Grundfläche von 1,6 Hektar 21.000 Balken und 1,6 Millionen Nägel verwendet. Der WODAN Timbur Coaster ist somit nach der Holzachterbahn Colossos die größte Holzachterbahn in Deutschland.

Die neue Holzachterbahn im Europa-Park wird im Themenbereich Island stehen und sich somit thematisch an nordischen Völkern orientieren. Das besondere beim Bau ist, dass die Holzachterbahn die bestehende Achterbahn Blue Fire kreuzt und unter Atlantica verläuft.

WODAN Timbur Coaster - Neue Achterbahn 2012Details und Informationen
Standort Freizeitpark:Europa-Park in Rust - Themenbereich Island
Höhe in Meter:40
Länge in Meter:1.050
Geschwindigkeit in km/h:100
G-Kräfte:3,5G
Fahrtdauer:3:30 Min.
Kapazität:1300-1400 Personen / h
Achterbahn-Typ:Holzachterbahn
In Betrieb ab:31.03.2012 (Eröffnung)
Hersteller:Great Coasters International
Inversionen:Keine
Wodan Timbur Coaster

Man darf gespannt sein auf die Achterbahn Nr. 11 im Europapark und die erste Holzachterbahn.

Europapark neue Achterbahn 2012 Holzachterbahn WODAN Timbur Coaster Video / Bilder
Onride Video zur neuen Holzachterbahn WODAN Timbur Coaster im Europa Park.
Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hoch